1.500 Euro für die Bautzener Mättig-Grundschule

spende an mättig grundschule bautzen

Spende für die Dr.-Gregrorius-Mättig-Grundschule Bautzen (v.l.): Tim Döke vom Leo Club Bautzen, Schulleiterin Martina Lentz und Dr. Uwe Koch, Mättig-Stiftung (Foto: SZ/Uwe Soeder)

Mehr Spaß in der Schulbibliothek und auf dem Pausenhof: Die Bautzener Mättig-Grundschule erhält eine Spende von 1.500 Euro. Die Summe wurde heute von der Mättig-Stiftung und dem Bautzener Leo Club überreicht. Die Mittel dienen vorwiegend der Ausstattung der Schulbibliothek. So können die Lehrer nun Kinder- und Sachbücher im Wert von 1.000 Euro für ihre Schüler erwerben. Außerdem möchte die Schule Spielgeräte für das Außengelände anschaffen.

Die Spendensumme setzt sich aus Mitteln der Mättig-Stiftung sowie aus den Einnahmen der Veranstaltung Mättig bittet zu Tisch zusammen, die jedes Jahr zum Tag des offenen Denkmals stattfindet. Im Hof der Stadtbibliothek organisiert der Förderverein der Stiftung ein Bühnen- programm, Vorträge und einen kleinen Markt. Die Einnahmen kommen jeweils einer Bautzener Schule zugute. Ebenfalls zur Spendensumme beigetragen hat die Bäckerinnung Bautzen mit dem Verkauf des Mättigbrots. Dieses wird in Bäckereien in Bautzen und Umgebung angeboten. Von jedem verkauften Stück kommen 30 Cent der Stiftung zugute.

250 Euro spendet der Leo Club Bautzen. Die Nachwuchsorganisation des Lions Clubs arbeitet seit mehreren Jahren regelmäßig mit der Mättig-Stiftung zusammen. So verkaufen die Leos zum Beispiel Mättigs Taler, eine Lebkuchen-Spezialität der Kubschützer Bäckerei Richter. Auch diese Einnahmen fließen in die Stiftungsarbeit.

Die Dr.-Gregorius-Mättig-Stiftung wurde 2007 neu gegründet. Sie steht in der Tradition der historischen Mättig-Stiftung, die fast 300 Jahre lang Bildung und Wissenschaft in der Oberlausitz förderte. Die Unterstützung der Bautzener Schulen ist deshalb ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit. Mehr als 5.000 Euro stellten die Stiftung, ihr Freundeskreis und weitere Partner bereits zur Verfügung. Gelder flossen zum Beispiel für ein Bewerbungstraining an der Abendmittelschule Bautzen und für die Neugestaltung der Außenanlagen am Philipp-Melanchthon-Gymnasium.