Premiere: Gregor kommt zurück nach Hause

Logo Gregor kommt zurück nach HauseDas Bautzener Theater geht mit einem Stück über das Jahrhundert der Reformation in der Oberlausitz auf Tour.

Am 17. November ist es soweit: Gregor kommt zurück nach Hause. Das Stück über den Bautzener Ratsherrn und Mediziner Gregorius Mättig feiert in der Maria-und-Martha-Kirche in Bautzen Premiere (Beginn: 15.30 Uhr). Die Produktion  ist ein Beitrag des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien zur deutschlandweiten Aktion „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) fördert die Inszenierung mit 25.000 Euro und hat sie als ein Projekt mit überregionaler Bedeutung eingestuft. Zudem unterstützt die Kreissparkasse Bautzen das Projekt mit rund 13.000 Euro. Hinzu kommen Eigenmittel des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen (DSVTh) und Spenden. Gezeigt wird das Stück (Autorin: Dörte Janitz) bis mindestens 2015.

„Gregor kommt zurück nach Hause“ betrachtet ein Jahrhundert Weltgeschichte in 60 Minuten. Das Stück beginnt 1559 mit dem historisch verbürgten Besuch des Reformators Philipp Melanchthon in Bautzen mit  seinem Schwiegersohn, dem Gelehrten Caspar Peucer, um die Ideen Luthers zu verbreiten. Ein Vierteljahrhundert später kommt Gregorius Mättig (1585 – 1650), ein Spross der Familie Peu(c)ker, zur Welt. Als lokale Figur steht sein Leben beispielhaft für diese Epoche. So verfügte der wohlhabende Mediziner nach seinem Tod mildtätige Stiftungen. Sein Nachlass ermöglichte u.a. mehr als 1 000 jungen Menschen ein Studium oder den Schulbesuch. Die multimediale Inszenierung (Regie: Erik Dolata) holt die abstrakte Erinnerung an diese Zeitspanne an ihren konkreten historischen Ort zurück, der seinerzeit als „Laboratorium der konfessionellen Vielfalt“ gilt. Denn bereits seit 1524 teilen sich evangelische und katholische Christen den Bautzener Dom.

Die Produktion mit vier professionellen Schauspielern soll in Schulen und Kirchgemeinden der Region gezeigt werden. Speziell für Kinder und Jugendliche soll es nicht beim Zuschauen bleiben. Unter dem Motto „Schlagt Eure These an“ sollen sie Stücke zum Thema Reformation entwickeln. Der Startschuss wird 2014 zum Schülerwelttheatertag sein, ein Jahr später sollen die Amateure ihre Ideen vorstellen. Darüber hinaus ist die Herausgabe eines Lehrmaterials zur Reformation in der Oberlausitz geplant. Das Thema bietet sich für die Fächer Geschichte, Religion, Kunst, Musik, Ethik und Deutsch an.

Fachlich unterstützt wird das Theater von der 2007 wiedergegründeten Mättig-Stiftung und ihrem Freundeskreis, der seit 2011 als eingetragener gemeinnütziger Verein in der Stadt wirkt.

• Gregor kommt zurück nach Hause. Premiere am 17. November 2013, 15.30 Uhr in der Maria-Martha-Kirche Bautzen
  • Gregor kommt zurück nach Hause – und auch in Ihre Schule oder Kirchgemeinde – Buchungen Telefon: 03591/ 679428 oder info@gregorkommt.de